Mein privates Netzwerk
  In den Jahren, in denen ich in der EDV Branche arbeite, hat sich so einiges an Hardware bei mir angesammelt. Zunächst durch Umstellungen / Aufrüstungen bekam man das eine oder andere schon mal geschenkt oder konnte es für wenig Geld erwerben. Nur drei Systeme habe ich mehr oder weniger komplett gekauft. Meine Netzwerkumgebung habe ich vorallem zum Austesten von verschiedenen Unterrichtssituaitionen und später Kundensituationen / Konfigurationen aufgebaut. Da ich in der Anfangsphase noch freiberuflich tätig war habe ich mir dazu nur die Betriebsysteme dazugekaufen müssen, wie Novell 4.10, WINNT 3.51 und 4.0 Server und der IBM Lan Server jeweils mit einer 5 Userlizenz. Zur Zeit sind 4 Rechner als Server und zwei Rechner als Clients im Einsatz. Das Netzwerk ist in zwei geswitchte Netzwerksegmente mit 100 Mbit unterteilt und über Mediakonverter TP auf Fiber miteinander verbunden. Gegebenenfalls kann ich über einen Softwarerouter auch ein Tokenring Segment anschliessen.
Die Rechner im einzelnen:
Schematische Darstellung  | Workstations, Zum Vergrößern Klicken  | Server, Zum Vergrößern Klicken
 
 
  Bessere Kühlung von PC's in geschlossenen Computerschränken durch Umkehr der Luftströmung  


Home  |  Familie  |  Computer  | Kontakte
© 2001 by Franz Ladda

Verantwortlich für diese Website zeichnet Franz Ladda, Auf der Koppel 9, 22399 Hamburg, fladda@exmail.de