Bedrohung unserer heimischen Fauna

Zur Zeit ist ein Marienkäfer aus Asien auf ungebremsten Vormarsch nach Europa. Harmonia axyridis ist ein asiatischer Marienkäfer, der für Gewächshäuser nach Europa importiert wurde. Dieses Tier verdrängt leider nicht nur die heimischen Marienkäfer, sondern frisst auch andere weichhäutige Eier, Larven und Puppen anderer Insektenarten. Es sind in diesem Jahr vielerorts in Europa! deutlich weniger, der ansonsten häufigen Schmetterlinge und deren Larven feststellbar. Ich selber konnte feststellen, dass alle anderen Coccinelliden in Hamburg erfolgreich verdrängt wurden. Zunehmend wird auch berichtet, dass da, wo sonst die heimischen C. septempunctata und Adela bipunctata häufig vorkommen, plötzlich nur noch Harmonia axyridis Larven zu finden sind.
 



© 2001 by Franz Ladda

Verantwortlich für diese Website zeichnet Franz Ladda, Auf der Koppel 9, 22399 Hamburg, fladda@exmail.de